Die „Ferrata dei Finanzieri“ Weg

Die Via ferrata dei Finanzieri am imposanten Felsklotz des Colàc gelegen, führt durch eine mächtige Verschneidung im westlichen Teil der Nordwand, wo der Fels meist geneigt und abwechslungsreich gegliedert ist. Die Ferrata verläuft entlang einem von der Natur vorgegebenen Weg, wobei die steilste Stelle mit zahlreichen Klammern von den Erbauern begehbar gemacht wurde. Am Gipfel kann man einen herrlichen Ausblick auf den Langkofel und die Mormolada genießen.

panorama ferrata finanzieri

ZUGANG

Von Canazei im Fassatal nach Alba und dort zur Seilbahn Ciampac (2170mt)

ZUSTIEG ZUR WAND:

Von der Seilbahnstation kurz auf dem Weg 644 die Piste hinunter zum Wasserspeicher. An dem Staubecken vorbei auf dem Pfad in Kehren aufwärts bis zu den ersten Seilsicherungen. Alternativer Aufstieg von Alba auf dem Weg 644 (Forststraße, Mehraufwand ca. 1¼ Std.).

Ferrata dei finanzieri canazei

WEG

Vom Ausgangspunkt folgen wir kurz der Piste, ehe wir rechts einem Weg folgen. Danach roten Pfeilen folgend links aufwärts zum Einstieg (ca. 2170 m)(15 min.)Zunächst noch leicht führt der Steig nach links in eine große Verschneidung. Hier sind mehrere trittarme Platten zu meistern, die schon einiges an Armkraft fordern. Kurz vor Ende der Verschneidung wird eine Reihe von Leitern erreicht, die wohl den Höhepunkt der Tour darstellen und schon hohe Anforderungen an den Begeher stellt. Danach lassen die Schwierigkeiten nach und wir erreichen den Gipfel (1,75 h).

ABSTIEG:

Vom Ausstieg auf dem meist versicherten Colàc-Normalweg (A) durch Rinnen und Schluchten absteigen bzw. abklettern. Anschließend auf ausgesetzten Grasbändern queren und in die Forcella Neigra (2509 m) aufsteigen. Von dort gelangt man über den Weg 613 ins Ciamp de Agnes und auf dem Weg 644 zurück zur Bergstation. Alternativ kann man auch auf dem Weg 646 ins Val de Contrin absteigen und über den Weg 602 zurück nach Alba.

percorso ferrata dei finanzieri

AUSRÜSTUNG

Normale Klettersteig-Set.

BEMERKUNG

Der versicherte Normalweg kann als eigener Klettersteig betrachtet werden und ist für schwächere Geher eine gute Alternative. Wer noch Zeit hat, kann den leichten und nur sehr kurz versicherten Sentiero attrezzato Lino Pederiva (A/B) anhängen. Von der Forc. Neigra folgt man dem Weg 613 in Richtung Rif. San Nicolo, dann rechts über die Wege 613 b (= Lino Pederiva) und 644 wieder ins Tal.